4. August 2019

Antrag zur Förderung von Lastenfahrrädern in Weißenburg

Erkan Dinar, (Stadtrat, DIE LINKE)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schröppel,

folgenden Antrag bitte ich dem zuständigen Gremium vorzulegen:

"Der Stadtrat beschließt für das Haushaltsjahr 2020 einen einmaligen Etat von 20.000 Euro zur Kaufförderung von Lastenrädern einzurichten. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Freiberufler und Gewerbetreibende sowie gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Weißenburg. Maximal kann pro Kauf ein Betrag von 1.000 Euro bei der Stadtverwaltung beantragt werden.“

Begründung: 60 Minuten hat es am 1. März 2019 in Nürnberg gedauert, bis die dort zur Verfügung gestellten 100.000 Euro an städtischen Zuschüssen für den Kauf von Lastenrädern vergeben waren. So zumindest berichteten die Nürnberger Nachrichten über den damaligen Ansturm auf den Fördertopf.

Für die Frage, warum man sich dem Thema Lastenfahrrad und Lasten e-Bike nun auch in Weißenburg widmen sollte, gibt es eine Vielzahl guter Antworten. Zahlreiche Argumente sprechen dafür, Wege zu finden, seine täglichen Erledigungen ohne PKW zu erledigen. Weniger Abgase in der Luft der Innenstädte schonen die Umwelt und auch unsere eigene Gesundheit.

In einer großen Transportbox, wie sie sich an vielen Lastenfahrräder findet oder nachrüsten lässt, kann ein großer Einkauf für einen selbst oder auch für die Familie problemlos nach Hause geschafft werden. Viele Lasten e-Bike Marken bieten darüber hinaus Kindersitze, Maxicosi-Adapter oder auch einfache Sitzbänke mit Gurten an. So kann man den Nachwuchs sicher Spazieren fahren oder auch vom Kindergarten abholen. Da ein Lastenfahrrad oder auch ein Lasten e-Bike mit seiner Ladefläche über eine Art Kofferraum verfügt, ist auch das Transportieren von Waren und Gütern aller Art problemlos möglich.“

Erkan Dinar
Stadtrat der Linken