12. April 2019

Antrag zur Vorstellung der ADFC-Fahrradklima-Test 2018 - Ergebnisse zur Stadt Weißenburg

Stadtrat Erkan Dinar (DIE LINKE)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schröppel,

folgenden Antrag bitte ich dem zuständigen Gremium vorzulegen:

"Die Stadtverwaltung stellt dem Stadtrat die Ergebnisse vom ADFC-Fahrradklima-Test 2018 für die Stadt Weißenburg vor."

Begründung: Von September bis November 2018 erhielt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) für seinen Test Rückmeldungen von rund 170 000 Radfahrerinnen und Radfahrern aus ganz Deutschland. Das war eine neue Rekordbeteiligung nach rund 120 000 Antworten bei der vergangenen Umfrage im Jahr 2016. Erstmals nahmen an dieser Befragung auch 164 Bürgerinnen und Bürger mit ihren Antworten zur Stadt Weißenburg teil.

Bei der Auswertung von Städten bis zu 20 000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat unsere Stadt die Schulnote 4,3 bekommen. Damit liegen wir bundesweit auf Platz 167 von 186 vergleichbaren Städten. Bei den bayerischen Städten mit vergleichbarer Größe sogar nur auf Platz 33 von 36. Aus meiner Sicht sollten sich die Stadtratsmitglieder wegen diesem nur "ausreichenden" Zeugnis mit den Details der Befragung auseinandersetzen.

Der Radverkehr braucht in unserer Stadt einen deutlich höheren Stellenwert. Womöglich sogar einen eigenen Etatposten im städtischen Haushalt.

Erkan Dinar
Stadtrat der Linken